Mensch-Maschine-Kommunikation

339.405 Blaschek 2VO Do 10:15-11:45 Uhr Beginn: 4.10.2012


Ziel

Vermittlung psychologischer, ergonomischer und technischer Grundlagen für die Gestaltung interaktiver Programme.

Inhalt

  • Einleitung
    Eigenschaften guter Benutzerschnittstellen, MMK als interdisziplinäres Fach
  • Psychologische Grundlagen
    Benutzeranforderungen, Benutzertypen, Grundlagen der Kommunikationstheorie, Gestaltgesetze, Wissen und Lernen
  • Ein/Ausgabe-Medien
    Bildschirm, Farbgestaltung, Layout, akustische Signale, Tastatur, Koordinatengeber, Gesetz von Fitts
  • Menüs
    Zustandsmenüs, Hilfsmenüs, Pull-Down- und Pop-Up-Menüs, Paletten
  • Fenster
    Windows und Panes, Organisationsformen, Fensterverwaltung, Navigation
  • Zustände
    Ursachen und Klassifikation von Zuständen, Zustandsräume, Vermeidung von Zuständen, Benutzerzentrierung, Fallbeispiele
  • Entwurfstechniken
    Der "Benutzerraum", Brainstorming, Szenarien, Benutzertest, User Interface Style Guides
  • Lokalisierung und Internationalisierung
    Sprache, Formate, Bilder
  • Ereignisorientierte Programmierung
    Prinzip, Programmhierarchie, Ereignisfluss in konventionellen und objektorientierten Programmen, Ereignisarten, Präfix- Postfix- und Infix-Notation
  • Sicherheit und Robustheit

Leistungsnachweis

Vorlesungsklausur am Ende des Semesters