Portrait
  • Dipl.-Ing. Dr. Christian Wirth

  • Software Development Manager
  • Oracle Labs Austria

LinkedIn
Xing

Dissertation

Thema:
Betreuer:
Abgeschlossen:

Masterarbeit

Thema:
Betreuer:
Abgeschlossen:

Derzeitiges Arbeitsgebiet

Truffle Framework zur Implementierung hochperformanter Compiler auf Basis von AST-Interpretern. Insbesondere die Truffle/JavaScript Engine zur Ausführung von ECMAScript 5.1 ("JavaScript") und darauf aufbauende Technologien (Node.JS, Parallelisierung, Datenbank-Connector, etc.).

Statement zum Informatikstudium an der JKU

Ich habe in Linz aufgrund der Nähe zu meinem Wohnort studiert. So konnte ich optimal das Studium und meine Arbeitstätigkeiten verbinden, ohne dabei meine privaten Interessen (Freundeskreis, Vereinstätigkeiten) zu vernachlässigen. Während des Studiums habe ich durchgehend gearbeitet; zunächst als Selbständiger Softwareentwickler, ab der Bachelorarbeit für das Institut für Systemsoftware. Besonders diese Einbindung in den Forschungsbetrieb der JKU hat sich für mein Studium und die nachfolgende Karriere als sehr hilfreich erwiesen - konnte ich doch bereits während des Studiums an praxisrelevanten Projekten gemeinsam mit Partnerunternehmen der JKU arbeiten. Ein weiterer Vorteil des Studiums an der JKU war, dass ich neben Informatik als meinem Hauptstudium noch in weitere Studien einen Einblick bekommen haben (erster Abschnitt Rechtswissenschaften, wirtschaftliche Grundlagen, etc.)

-> Weitere Alumni des SSW