Portrait
  • Dipl.-Ing. Klaus Lehner

  • Catalysts GmbH
  • Huemerstraße 23
  • 4020 Linz

Homepage (beruflich)
Xing

Masterarbeit

Thema:
Betreuer:
Abgeschlossen:

Derzeitiges Arbeitsgebiet

Ich leite momentan die Softwareentwicklung bei der Firma Catalysts GmbH, dem größten Individualsoftware-Lieferanten in Oberösterreich. Spezialisiert sind wir auf die Umsetzung von großen Business-Anwendungen im Web-Bereich, aus verschiedensten Sparten der Industrie, vom Maschinenbau über Automobil-Industrie bis hin zu Banken und Versicherungen. Wir unterstützen aber auch Startups bei der Umsetzung ihrer Ideen.

Statement zum Informatikstudium an der JKU

Als gebürtiger Amstettner - fast auf halbem Weg zwischen Wien und Linz - war für mich immer klar, dass ich die JKU der TU Wien bevorzuge. Die Campus-Uni und der direkte Kontakt mit Professoren und Assistenten waren mir wichtig, und so konnte ich mein Studium auch sehr schnell abschließen. Zusätzlich konnte ich auch sehr schnell in der Industrie Fuß fassen (Siemens VAI, ehemals VA Tech). Ich habe mich im zweiten Abschnitt stark auf die Software-Entwicklung spezialisiert, da mir diese immer näher war als die Hardware, und dies blieb bis heute mein Steckenpferd. Auch wenn ich mich mittlerweile immer mehr auch um andere Sachen kümmere, genieße ich es nach wie vor, selbst Code zu entwickeln.

-> Weitere Alumni des SSW